Kiefergelenks- und Funktionstherapie; multidisziplinäre Behandlung der CMD

Der Kauapparat ist eines der kompliziertesten Systeme unseres Körpers. Er ist eng mit dem Schädel, der Wirbelsäule und weiteren Organen verknüpft. Zähneknirschen, Kiefergelenk-, Ohren-, Kopf-, Rückenschmerzen und auch Schwindel, Migräne sowie Schulterverspannungen können allein durch einen falschen Biss ausgelöst werden. Es kann sich ein Krankheitsbild entwickeln, das als Craniomandibuläre Dysfunktion (Cranium=Schädel; Mandibula=Unterkiefer; Dysfunktion=Fehlfunktion) bezeichnet wird. Kurz: CMD

Nach umfassenden Untersuchungen und Analysen kann nach der Diagnose einer CMD in multidisziplinärer Zusammenarbeit von Zahnärzten, Orthopäden, HNO-Ärzten, Physiotherapeuten, Osteopaten, Logopäden und Zahntechnikern ein Behandlungskonzept erstellt werden, um die Ursachen der CMD zu beseitigen und wieder einen optimalen Biss zu erreichen. Die Wahl der Methode wird dabei auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Beschwerden abgestimmt.

Seit 2014 ist unsere Praxis Mitglied im "CMD Netzwerk Sachsen e.V.", der durch die enge Zusammenarbeit und regelmäßig stattfindende Weiterbildungen der beteiligten Fachärzte und Therapeuten eine optimale Betreuung unserer Patienten mit diesem Beschwerdebild ermöglicht. Einen Behandlungsschwerpunkt in der Zahnarztpraxis stellt dabei die Anwendung der Schienentherapie dar, die häufig in Kombination mit der manuellen Therapie bei spezialisierten Physiotherapeuten zum Einsatz kommt.

Ebenso hat sich die Therapie mit dem sog. FaceFormer sehr bewährt, einem ursachenorientierten, neurophysiologischen Trainingskonzept.