Prophylaxe

Ein wichtiger Grundgedanke in der modernen Zahnmedizin ist die Erhaltung der Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch. Durch zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen ist die Wirksamkeit der Prophylaxemaßnahmen, wie auch wir sie anwenden, eindeutig nachgewiesen worden.

Wir sind heute in der Lage, bei jedem Patienten ein individuelles Risiko für die Entstehung von Karies und Zahnfleischerkrankungen zu diagnostizieren. Dabei spielen bestimmte Faktoren, wie beispielsweise die Ernährung, die häusliche Zahnpflege und die Vererbung eine große Rolle.

Nach der Bestimmung des individuellen Risikos kann die weitere Behandlung darauf abgestimmt werden.

Die Professionelle Zahnreinigung

Die regelmäßige Durchführung der professionellen Zahnreinigung ist für jeden Patienten zu empfehlen. Sie ist eine der geeignetsten Maßnahmen zur Vermeidung vieler Erkrankungen an Zähnen und Zahnfleisch, wie zum Beispiel Karies und Parodontitis.

Neueste wissenschaftliche Studien belegen außerdem, dass durch die Streuung von Parodontitis-Bakterien in die Blutbahn das Risiko für verschiedene Allgemeinerkrankungen deutlich erhöht ist. Dies sind unter anderem Herzkreislauferkrankungen, Schlaganfälle, Diabetes, Osteoporose, Schwangerschaftsrisiken und chronische Erkrankungen der Atemwege.

Diese schmerzarme Behandlung ermöglicht es Ihnen, die Zahngesundheit bis ins hohe Alter zu bewahren und somit die Lebensqualität zu steigern. Ebenso ist die professionelle Zahnreinigung nach einer erfolgten systematischen Zahnfleischbehandlung ein wesentlicher Bestandteil der Nachsorge.

Weitere Informationen finden Sie hier.